Vorbereitung

Planung einer Radwanderung


Du bist wild entschlossen, es mit dem Radwandern als urlaubsform auszuprobieren? Dann lass uns mit den Vorbereitungen beginnen! Meine Seite will Dich ja schließlich nicht nur für das Radwandern begeistern, sondern Dich vor Allem gut vorbereiten. Deshalb habe ich einen kleinen Ratgeber zusammengestellt, der sich in zwei Teile gliedert. Du bist hier im ersten Teil "Vorbereitung", der sich mit den Dingen befasst, die du zu Hause vor der Reise angehen solltest. Im zweiten Teil geht es dann darum, worauf Du Dich einstellen solltest, wenn Du erst mal  "Unterwegs" bist.

 

Also, wie gehst Du eine Radwanderung so an, dass sie für dich (und deine Mitreisenden) ein Erfolg wird? Das hängt vor allem von Deinen persönlichen  Rahmenbedingungen und Bedürfnissen ab. Faktoren wie zum Beispiel die persönliche Fitness und Gesundheit, Deine Bequemlichkeit, Deine Finanzen oder Deine Ausrüstung, Deine Interessen und nicht zuletzt die zur Verfügung stehende Zeit sind ausschlaggebend, wie Du Deine Reise gestalten kannst. Das kannst nur Du selber wissen. Ich kann Dir aber Hilfestellung dabei geben, Dir diese Fragen selbst zu beantworten, indem ich von meinen Erfahrungen berichte.

 

Natürlich ist es unerlässlich, in Vorbereitung einer Radwanderung zunächst einmal auf die körperlichen und mentalen Voraussetzungen zu schauen. Die Anforderungen sind nicht sehr hoch, aber uneingeschränkt für Jeden kann ich Radwandern wiederum auch nicht empfehlen. Es gibt schon das ein oder andere zu beachten. Lies hierzu bitte unter Körper und Geist nach, was Du checken solltest. Danach widmen wir uns dem Material und dann der notwendigen "Logistik".

 


Körper und Geist

Was ist machbar...?

Material

Was muss mit...?



Reiseziel

Wo geht's hin...?

Reisezeit

Wann ist es günstig...?



Mitreisende

Wer kommt mit...?

Routenplanung

Wo geht's lang...?



Anreise

Wie geht's hin...?

Einfahren

Übung macht den Meister...?



 

Wenn Du Dich noch weiter vorbereiten willst, kannst Du im Kapitel Unterwegs einen Eindruck davon bekommen, was alles so los ist, wenn man erst mal auf dem Rad sitzt. 

 


Was suchst Du auf BummelRad?