Reiseberichte

BummelRad-Reisen im Überblick


Was wäre eine Radwanderseite ohne Reiseberichte? Praktische Beispiele von Menschen, die so etwas schon einmal gemacht haben,  lassen das Radwandern "lebendig" werden und formen aus all den "trockenen" Tipps und Hinweisen ein buntes Bild... 


Routenübersicht

Ich habe Dir hier einmal die von mir gefahrenen Reisen zusammengestellt, alles Reisen zwischen 4 Tagen und 3,5  Wochen. Die meisten Touren bin ich in den letzten 15 Jahren gefahren.

Landkarte mit eingetragenen Radrouten des Bummelradlers Stand 2021
Alle Radtouren des Bummelradlers - Stand Mai 2022

Wie Du siehst, waren meine Radreisen keine Abenteuertrips in fernen, exotischen Ländern, sondern gemütliche BummelRad-Touren durch das nahe Mitteleuropa. Viele meiner Radreisen gingen sogar nur durch Deutschland. Das hat den ganz pragmatischen Grund, dass hier die Startpunkte der Reise meist ohne großes Umsteigen mit der Bahn erreichbar sind. Und durch die Vertrautheit mit Sprache und Gesellschaft lässt es sich noch einen Tick entspannter reisen.

 

Ein zweiter Schwerpunkt meiner Radreisen ist der Alpenraum. Ich würde sagen, ich habe mich unter geschickter Ausnutzung der großen Täler dort  durchgemogelt, denn ich bin kein besonders sportlicher Fahrer. Was ich aber sehr schätze, ist die großartige Kulisse, die einen dort auf den Radreisen begleitet. 

 

Was mich selber ein wenig wundert, sind die fehlenden Einträge in osteuropäischen Reiseländern. Bislang habe ich lediglich Tschechien, Slowenien, Ungarn und Polen am Rande gestreift, obwohl doch z.B. Polen keine 100 Km hinter Berlin beginnt. Das hole ich noch nach... Wenn Du dich jetzt schon hierfür interessierst, oder auch für Rumänien, Spanien oder auch Nordamerika, lies doch einfach mal bei meinem geschätzten und sehr erfahrenen "Radl-Kollegen", dem Fahrradpartner nach, wie es sich dort so fährt.  

In all den Jahren sind 30 längere Reisen zusammengekommen. die ich eine nach der anderen hier einpflegen werde. Jetzt am Anfang ist die Anzahl der Berichte noch recht überschaubar, aber ich bleibe dran. Auf die Art gibt's hier wenigstens immer mal was Neues.  Ob auch die Touren aus der Anfangszeit noch dazu kommen, wird sich zeigen, denn diese sind mit den heutigen Umständen kaum noch vergleichbar (außerdem sind die Fotos noch analog...).


Wenn du nur erst mal einen Fotomix aus allen Radreisen sehen möchtest, schau Dir meine BummelRad-Pinnwand an... 


Interaktive Karten

Falls Du Dich erst einmal nur für die Tracks interessierst, habe ich Dir hier zu den bereits veröffentlichten Reisen Verlinkungen zusammengestellt.

2021 Wien-Bodensee
2021 Wien-Bodensee
2020 München-Berlin
2020 München-Berlin

2018 Amsterdam-Basel
2018 Amsterdam-Basel
2019 Fläming-Venlo
2019 Fläming-Venlo
2019 Amsterdam-Hamburg
2019 Amsterdam-Hamburg