Fahrweise

Du fährst anders


 

Natürlich musst Du zuerst Dein beladenes Rad beherrschen. Wenn Du es erst mal drauf hast, dann kannst Du viel Freude beim Fahren haben. Aber Du solltest Dich bei allem Spaß auch auf die  Strecke und die Fahrweisen der Mitfahrenden achten. Jetzt höre ich mich vielleicht ein wenig nach Spielverderber an, im Grunde aber geht es nur um eine Einzige Sache: umsichtig fahren!  


Umsichtiges Fahren

Ob in Gruppen oder alleine - umsichtiges Fahren ist das A und O! Denk dran, Du bist ohne Knautschzone unterwegs und ziehst im Zweifel immer den kürzeren. Und Du kennst als Durchreisender weder die Risiken noch die Besonderheiten der Strecke. 

Oberste Priorität hat das Verhindern von Stürzen, da deren Folgen unvorhersehbar, aber sehr weitreichend sein können. Selbst wenn Du nicht richtig stürzt, kannst Du Dich beim Versuch, das zu verhindern, trotzdem verletzen. Ein fallendes, beladenes Rad abzufangen kann durchaus zu Verstauchungen am Knie, Fuß- oder Handgelenk oder zu Schrammen am Bein führen. Achte also aufmerksam auf Verkehrszeichen, Hinweisschilder, Wegebeschaffenheit und andere Verkehrsteilnehmer. 

Das notwendige Maß der Aufmerksamkeit variiert natürlich mit den jeweiligen Umständen. Auf einer übersichtlichen, geraden Asphaltpiste quer durch eine eingezäunte Weidelandschaft kannst Du sicherlich etwas ins träumen kommen, aber sobald querende Feldwege oder gar Straßen erkennbar sind, musst Du frühzeitig auf "obacht" umschalten. Unterschätze die Situation auch in der freien Landschaft nie. Nicht umsonst hängen auf wirklich vielen einsamen Feldwegen Hinweisschilder, die Radfahrer mögen doch bitte die Landwirtschaftsmaschinen beachten. Das kann schwere Folgen haben, wenn hinter einem Gebüsch überraschen ein Traktor hervorkommt und auf Deinen Weg einbiegt.

Womit Du auch auf offener Strecke immer rechnen musst, ohne es immer mitzubekommen, ist überholt werden. Manchmal überraschen einen nämlich lautlose E-Bikes oder Rennradfahrer mit waghalsigen Überholmanövern. Wenn man nicht gleich den Lenker verreißt, sitzt zumindest der Schreck tief. Also schau ab und an mal nach hinten, achte aber darauf, die Spur zu halten und Deine Mitreisenden nicht zu touchieren. Um immer im Blick zu haben, was sich hinter Dir tut und wo Deine Mitfahrer, überholende Radler oder Autos sind, kannst Du Dir auch einen vibrationsfreien Rückspiegel am Lenker montieren. So ein Teil ist sicher nicht gerade hipp, aber es ist wirklich eine sinnvolle Anschaffung. Ich habe auch erst gefremdelt, möchte aber inzwischen meinen Spiegel nicht mehr missen.

 

 

Meine Mitfahrer und ich haben in dem Zusammenhang eine einfache Sicherheitsregel für Begegnungen auf Straßen entwickelt. Wer Links fährt (also weiter in der Straßenmitte) achtet auf überholende oder entgegenkommende Autos und entscheidet, was zu tun ist. Das sind meist nur drei Optionen: nichts tun, weil der Platz reicht, zum Straße räumen vorfahren oder sich zurückfallen lassen. Der rechte Fahrer hält währenddessen einfach die Geschwindigkeit, weil er sonst unter Umständen die Entscheidung torpedieren könnte. Ihr könnt natürlich auch jedes mal kurz abstimmen, was ihr machen wollt, aber manchmal reicht schlicht die Zeit nicht für solche Diskussionen.  

 

Begegnungen mit entgegenkommenden Menschen und Fahrzeugen kannst Du demgegenüber selbst gestalten. Wenn Dir ein Rad, ein Fußgänger, ein Auto oder ein Reiter auf einem Weg (Radweg, Feldweg, Waldweg, Fußweg oder schmale Landstraße) entgegenkommt, lass Dein Gegenüber frühzeitig erkennen, dass Du aufmerksam bist und es gesehen hast. Werde je nach Streckensituation langsamer und fahr an den rechten Rand. Wenn ihr eine Gruppe seid, rangiert euch hintereinander ein, wenn es eng ist. Das ist alles auch im Eigeninteresse, denn dadurch vermeidest Du hängenzubleiben und im schlimmsten Fall zu stürzen. Und, netter Nebeneffekt, durch die umsichtige Annäherung ergeben sich oft zwischenmenschliche Begegnungen. Das kann von einem Lächeln über ein höfliches "Danke" zu einem "Wohin?" und sogar zu einem echten Gespräch führen. Nur bei Motorrädern funktioniert das nicht - Helmpflicht.

 

Wenn Du selber überholst, solltest Du auch dabei aufmerksam vorgehen. Das gilt für das Überholen von Radfahrern und Fußgängern. Denn wenn Dein Vordermann während des Überholvorgangs in Deine Richtung ausscheert oder in seiner Schrecksekunde einen unglücklichen Fahrfehler macht, dann kann euch das beide gefährden. Entscheidend ist die Einschätzung, ob der zu Überholende gerade unaufmerksam ist. Unterhält er sich? Guckt er gerade ins Navi? Dann musst Du damit rechnen, dass er nicht mitbekommt, dass Du überholst, bis Du neben ihm bist. Bei Kindern musst Du grundsätzlich mit plötzlichen Schlenkern rechnen. Also immer in möglichst weitem Abstand und bremsbereit überholen, und nur dann, wenn kein Gegenverkehr kommt. Natürlich kannst Du auch klingeln. Aber dafür musst Du den richtigen Zeitpunkt erwischen. Bist Du schon zu nah, erschrecken sich die Angeklingelten eher, bist Du aber zu weit, hören sie Dich unter Umständen nicht. Und wenn sie Dich hören, ist noch die Frage, wie sie reagieren. Du kannst also einen umsichtigen Überholvorgang nicht einfach durch Klingeln ersetzen und vorbeiheizen. Wenn genug Platz ist, erspare ich persönlich daher den Überholten den Klingel-Schock.

 

Was Du auf jeden Fall nicht tun solltest, ist sturmklingeln im letzten Moment oder ein knappes "Weg Da" rufen, auch wenn die Angesprochenen vielleicht gerade gedankenverloren ihren Hund auf dem ausgeschilderten Radweg ausführen oder stur ins Handy gucken. Oft sind die Radwege in besiedelten Gegenden die schönsten Strecken, und das wissen halt auch die Anwohner.  Manchmal blockiert so eine Fußgängergruppe dann auch mal den Radweg. Ein enges Umkurven, stures Weiterheizen oder trotziges Nebeneinanderfahren auf dem Radweg ist trotzdem unangemessen, auch wenn Du in der Sache vielleicht Recht hast. Manchmal ist es schließlich ja auch genau anders herum, dann flüchtest Du vielleicht vor dem Autoverkehr auf den Bürgersteig und willst Dich ja auch nicht ständig deshalb von den Fußgängern anmachen lassen. 

... bitte nicht drängeln!
... bitte nicht drängeln!

Wenn Du nicht alleine fährst, solltest Du das veränderte Fahrverhalten deines Rades auch im Umgang mit deinen Mitfahrern berücksichtigen. Als Wanderradler fährt man nämlich besser nicht wie die Rennradler in einem dichten Feld. Wenn Du gut aufgepasst hasst, weißt Du bestimmt auch schon warum. Die Räder sind breiter, schwerfälliger zu bremsen und empfindlicher zu steuern. Trotzdem neigt man automatisch dazu, nahe seinen Mitfahrern zu fahren, auch und gerade wenn man sich unterhalten will. Leider konzentriert man sich dann aber auch nicht auf das Fahrrad. Wenn Du dann Deinen Mitfahrer touchierst, kann euch das im schlimmsten Fall beide vom Rad holen. Das kann insbesondere beim Schulterblick nach hinten passieren, z.B. wenn man ein Auto nahen hört oder beim plötzlichen Ausweichen vor Schlaglöchern. Wenn ihr also nebeneinander fahrt, haltet ausreichend Abstand und bleibt aufmerksam! Das gilt insbesondere in unübersichtlichen Großgruppen. Zu Zweit habt ihr das sicher besser im Griff.  

hier besser auch mal nach Unten gucken...
hier besser auch mal nach Unten gucken...

Auf einer Radwanderung solltest Du auch immer die Strecke im Blick haben. Auf sandigem oder schlammigen Untergrund und auf buckeligen Wald- und Feldwegen wirst Du von allein darauf achten. Ist der Untergrund aber scheinbar verlässlich, lässt die Aufmerksamkeit für die Strecke schnell nach. Das ist jedoch eine trügerische Sicherheit, denn auch hier können immer wieder plötzlich Schikanen auftauchen, auf die Du wegen der gefahrenen größeren Geschwindigkeiten schnell reagieren solltest. Das gilt natürlich insbesondere bei Kurven bergab, die Du nicht zu schnell nehmen solltest, weil es Dich womöglich hinausträgt. Tückisch sind aber auch Spurrillen und Risse in Fahrtrichtung, die Dir den Lenker verreißen können, wenn Du hinein gerätst. Durch lose Steinchen auf ansonsten festem Untergrund (Rollsplitt) kannst Du wiederum den Grip beim Lenken und beim Bremsen verlieren. Scanne die Strecke deshalb immer wieder auf Schlaglöcher, losen Untergrund und andere Unebenheiten, die Dich zu Fall bringen könnten. Manchmal ist aber auch ein Blick nach oben hilfreich, um nicht gegen einen herunterhängenden Ast zu fahren. Und achte auf Engstellen, z.B. Brückengeländer oder Leitplanken. 

Schwein gehabt...
Schwein gehabt...

Und es schadet auch nicht, mit plötzlichen  Tierbegegnungen zu rechnen. Da kommt grundsätzlich alles in Frage in oder über was man nicht fahren möchte, von der Nacktschnecke über Kröten, Mäuse, Eichhörnchen, Hunde und Rehe bis hin zum Greifvogel. Eine Maus, na und? - denkst Du jetzt vielleicht. Aber wenn Du bei einer überraschenden Begegnung einen Lenkfehler machst, können Dich auch kleine Tiere vom Rad holen. Mich hätte zu Beispiel einmal beinahe ein Raubvogel vom Rad geholt, der in Kopfhöhe vor mir mit beachtlicher Spannweite aus einem Gebüsch schoss.

 

Und dann wären da noch die Tiere, die eine Begegnung schon hinter sich haben und tot auf der Strecke liegen (Fotos erspare ich Dir). Die wirst Du aus ethisch-hygienischen Gründen spontan umfahren wollen, wobei Du auch wieder eine Chance hast, zu stürzen. 


Wie sich der Untergrund und der Wegezustand auf die Fahrdynamik auswirken, beschreibe ich im Abschnitt Wege.