über Bummelrad


ideale BummelRad-Bedingungen
ideale BummelRad-Bedingungen

Auf BummelRad dreht sich alles  um das Radwandern als ganz normale Urlaubsform.  Eine Woche, vielleicht sogar zwei oder auch drei Wochen Urlaub auf dem Rad, um danach gestärkt wieder in den Alltag zu starten. Schwerpunkt von BummelRad ist dabei die selbst organisierte Radwanderung auf ausgeschilderten Wegen oder kleinen Landstraßen von Quartier zu Quartier.  

 

 Willst Du als Anfänger so eine Reise selbst auf die Beine stellen und dich im Internet ein Thema einlesen, wirst Du merken, dass das recht aufwändig und sogar frustrierend werden kann. Das Angebot im Internet ist nämlich ziemlich unübersichtlich, spezialisiert und zersplittert. Auch ich bin da manchmal noch überfordert.  Die wenigsten Seiten bieten ein umfassendes Angebot, und so musst Du viel Zeit investieren und Dir die Informationen von den verschiedensten Plattformen aufwändig zusammensuchen. Routenvorschläge bekommst Du vielleicht auf Tourenportalen oder Tourismusverbänden, Hinweise zur Fahrdynamik, Fahrradtechnik und Ergonomie findest du dafür eher bei den Rennradfahrern. Tipps zur Routenplanung und Navigation sowie Packlisten bieten hingegen die Fernradler und Weltenbummler an. Alle diese Seiten haben natürlich ihre eigenen Zielgruppe und richten sich weniger an den Radwanderer.

 

Mit BummelRad will ich das alles in einem Webauftritt für Radreise-Anfänger bündeln und noch ein bisschen mehr. Denn in der Rubrik "Unterwegs" findest Du Erfahrungsberichte, die nicht wie üblich strecken- oder reisebezogen, sondern themenbezogen organisiert sind.  Sie beschäftigen sich mit Fragestellungen, die sich erst ergeben, wenn man tatsächlich auf dem Weg ist. 

 

BummelRad soll Dich vor allem informieren und Dir ein gutes Gefühl vermitteln, auch und gerade wenn Du bislang noch keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Radwandern hast. Und Dich damit ermutigen, es selbst einmal auszuprobieren. Dabei will ich hier nicht mit Wissen glänzen und mich in Fachsimpelei ergehen. Das ist weder notwendig noch besonders hilfreich für ein niedrigschwelliges Angebot. Stattdessen versuche ich, allgemein und praxisnah, garniert mit persönlichen Anekdoten und Erfahrungen, eine Mischung aus Lesebuch und Ratgeber hinzubekommen.  Mal sehen, ob das klappt...   

Radwander-Wildnis
Radwander-Wildnis

Wenn Du mehr vorhast, als eine abwechslungsreiche Urlaubsreise zu machen, wenn Du nach Abenteuern oder einem temporären Aussteigerleben suchst oder einfach nur ein bisschen träumen möchtest, empfehle ich dir die vielen Seiten der echten Reiseblogger, auf denen sympathische Mitdreißiger von Ihren abenteuerlichen Radreisen berichten, oft Langzeittouren in exotischen Ländern. Diese Webauftritte sind meist hochprofessionell und bereiten mit Ihren schönen Fotos viel Freude beim lesen. Natürlich wecken sie dabei auch Lust zum Nachmachen, aber die Voraussetzungen bringen hierzulande die Wenigsten mit, setzen sie doch meist mindestens ein Sabbatical oder die Kündigung von Job und Wohnung voraus.  Mein Rat ist aber: Fang erst mal mit "normalem" Radwandern an. Weltreisen kannst Du ja dann später immer noch machen. 

Auch wenn nicht Jede(r) für ein Aussteiger-Leben gemacht ist:  einen echten Roadtrip zu erleben, das ist auch im Urlaub  für Jede(n) drin. Mehr Abstand zum Alltag geht im Urlaub einfach nicht. Deshalb will ich hier auf BummelRad für das selbst organisierte Radwandern Werbung machen. Du musst weder ein Spitzensportler noch ein Pfadfinder sein... nur Fahrradfahren, das solltest Du vielleicht schon können. 

Wäre schön, wenn durch BummelRad die Eine oder der Andere in den Sattel steigen würde!