Amsterdam - Basel

Deutschlands westliche Nachbarn

Im August 2018 hatten wir uns etwas ganz besonderes vorgenommen: wir wollten "von A- Z" fahren, von Amsterdam bis Zürich. Das klang doch interessant, von der Nordsee in die Alpen zu fahren. Und tatsächlich, die Reise war eine der vielfältigsten und abwechslungsreichsten Reisen, die ich bisher gemacht habe!

 

Immerhin durchquerten wir alle westlichen Nachbarn Deutschlands und viele verschiedene Landschaften und Kulturkreise. Wir konnten überwiegend große Ballungsräume außen vor lassen und kamen statt dessen durch zahlreiche malerische Städtchen in den verschiedensten Bautraditionen. Ganz nebenbei mussten wir auf der Reise viel Englisch sprechen, da es einfacher war, als mit Niederländisch, Französisch und Schwitzerdütsch zurecht zu kommen. Und es war dann doch auch insgesamt bergiger als erwartet. Am Ende waren wir daher froh, es gerade noch so über die Schweizer Grenze nach Basel geschafft zu haben. 

 

Die Route

Landkarte mit eingetragenen Streckenabschnitten
Radreise 2018 - Route und Etappen

Von Amsterdam aus fuhren wir zunächst einmal an die Nordsee mit ihren Ständen und ausgedehnten Dünen. Danach ging es unterhalb des Meeresspiegels flach weiter durch das Schnittblumenland in Südholland und das "Groene Hart" (Grünes Herz), eine wasserdurchzogene, weiträumige Polderlandschaft  inmitten der sogenannten "Randstad", einem Ring der Städte Rotterdam, Den Haag, Leiden, Haarlem, Amsterdam und Utrecht.

Nach der Maas kamen wir nach Nord-Brabant, das landschaftlich ganz anders geprägt ist. Hier durchquerten wir viele einsame Wälder und Heidelandschaften. Nach einer kurzen Kanaletappe durch das benachbarte Belgien erreichten wir Limburg, dessen Süden ausgeprägt hügelig ist. Diese Dutch Mountains sind allgemein beliebt bei Radtouristen, und auch uns hat es hier gut gefallen.

 

Wieder in Deutschland begaben wir uns auf den Vennbahnradweg, der uns 110 Km durch das Hochmoor und die Wälder des Hohen Venns führte. Die knapp 10m breite Bahntrasse ging nach dem 1. Weltkrieg an Belgien, obwohl sie  auf langen Strecken Deutschland durchquert. So fährt man also durch Belgien, aber die Wälder links und rechts liegen in Deutschland. 

 

In Luxemburg angekommen verlangten uns dann die  Ardennen eine Menge Kondition ab, denn die Berge waren hoch und steil und der Weg bei weitem nicht mehr so komfortabel. Erneut in Deutschland gönnten wir uns dafür einige Etappen Flussradweg an der Saar, der wir bis nach Frankreich hinein folgten. Und dort ging es wieder bergauf, diesmal in die Vogesen. Von dort führte uns die Route entlang von Kanälen durch das heiße, flache  und durch Maisanbau geprägte Rheintal in die Schweiz. 

 


Bummelrad Pinnwand