· 

Berlin - Bad Schandau 2022


Hallo zusammen! 

 

Nun bin ich schon eine Woche zurück von meiner ersten Radreise in 2022 und immer ist noch nichts im Netz. Neben einem Vollzeitjob ist es eben nicht so leicht, sich Zeit für eine ansprechende Aufbereitung der touren zu nehmen. Deshalb ist zum Beispiel auch der zweite Teil  der Ost-West-Alpencross-Tour durch Österreich vom Herbst 2021 noch immer nicht fertig.

 

Dieses Mal mache ich mir es deshalb etwas einfacher und bette die Etappen der Reise von Berlin nach Bad Schandau von meinem Komoot-Account ein.  Dadurch kommt zwar die persönliche Note etwas zu kurz, aber ich denke, das ist immer noch besser, als gar keinen Bericht einzustellen. Und Komoot passt ja halbwegs in mein Farbkonzept. Ich habe die Tourschnipsel ohnehin jeden Abend auf der Reise zusammengestellt, die Arbeit ist also schon gemacht.

 

Diesmal waren wir mal wieder zu dritt.  Es war nicht das erste Mal, dass wir uns in dieser Dreierkonstellation auf den Weg gemacht hatten und mit jedem meiner beiden Mitfahrern war ich auch schon zu zweit unterwegs. Es war Frühling und einfach mal wieder an der Zeit, erst recht nach Corona. Allerdings - fast hätte uns der Virus doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Einer der beiden fing sich den Infekt nämlich so knapp vor der Fahrt ein, dass er erst einen Tag später mit negativem Test zu uns stoßen konnte. 

 

 

Die Route

Eine Woche hatten wir, um vom südlichen Berlin über den Spreewald, das Lausitzer Seenland und die Oberlausitz ins Elbsandsteingebirge zu kommen. Bad Schandau hatten wir als Ziel gewählt, weil wir hier schon oft miteinander Wanderurlaube verbracht haben. Und die gefluteten Braunkohletagebaue mussten auf Wunsch eines Teilnehmers unbedingt mit auf den Weg. Den Spreewald haben wir aus Zeitgründen nur gestreift, während Tchechien quasi auf dem Weg lag.

  

Die insgesamt 309 Kilometer verteilten sich über 6 Fahrtage. Bis auf den ersten Tag bewegte sich die Etappenlänge immer um 55 Kilometer herum. Bis kurz vor Bautzen konnten wir uns in flachem Terrain einfahren. Kurz danach ging es dann allerdings zur Sache. Hier hatten wir mit zwei anspruchsvollen, längeren  Anstiegen zu kämpfen, von denen uns der erste (ab Schirgiswalde) am Ende sogar aus dem Sattel geholt hat. Das ist mir auf der gesamten Alpentour letztes Jahr nicht passiert...



Es folgen die einzelnen Etappen. Wenn du sie Dir genauer anzusehen willst musst Du auf den Link oder die Fotos klicken. Du wirst dann zu Komoot weitergeleitet. Du musst Dich dort nicht anmelden, auch wenn es den Anschein hat. Einfach nach unten scrollen, dann kommen die Infos...

Wenn Du Dir aber nur die Karte größer anschauen willst, ohne zu Komoot weitergeleitet zu werden, kannst Du einfach auf die kleine Karte unten rechts klicken. Sie wechselt dann hier auf der Seite in den großen Rahmen.


Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7 - Rückreise

Kommentar schreiben

Kommentare: 0